22.03.2016 Sebastian Kneipp® Naturheilverfahren | Waschungen

„Das Wasser ist nicht bös, es ist ein liebliches, ein freundliches Mittel der Besserung und Heilung; ich verstehe nicht, wie manche so über dieses unschuldige Element schimpfen können“ Sebastian Kneipp (Quelle : „Kleines Zitatenbuch für Spaß und Gesundheit“ G. Riedel Seite 11)

Immer wieder zwingen besondere Lebenssituationen Menschen mit großer Strebsamkeit und dem unbändigen Willen, überleben zu wollen diese zu außergewöhnlichen Handlungen. Pfarrer Sebastian Kneipp war einer von diesen Menschen. Mit großer Disziplin, Geduld und Achtsamkeit für sich selbst und andere hat er das „Wunder“ vollbracht: sein eigenes EGO einem erwachten Verständnis für die Natur und seinem wachen Verstand unterzuordnen. Eine Bewusstseinserweiterung, mit derer er sich selbst und vielen Menschen das Leben rettete.

Siddhartha Gautama, der historische indische Buddha und Begründer der Buddhistischen Weltanschauung, hinterließ durch seine persönliche Erleuchtungserfahrung folgendes: „Die Wahrheit liegt in der Harmonie der Gegensätze“. Er schuf damit die Grundlagen für DEN MITTLEREN WEG. Das richtige Verhältnis zwischen den Extremen ist die richtige Dosis für die menschliche Entwicklung, im Einklang mit der Natur zu existieren. Der Mensch darf sich also nicht den ganzen Tag mit „kaltem Wasser überschütten“ (Askese), um sein SELBST von den Seuchen der modernen Zivilisation zu befreien. Ebenso wenig darf er nicht den gesamten Tag im „molligen Fellanzug“ (Genusssucht) verbringen. Er sollte sich eine Tapferkeit anerziehen, welche ihm das Ertragen von Extremen möglich machen kann. Der eigentliche Lebensweg ist jedoch der WEG der MITTE: alles im richtigen Maß, mit der richtigen Geduld, der notwendigen Disziplin, dem erforderlichen Mut, einem nötigen Vertrauen in die Kompetenzen der VORDENKER der heutigen Zeit und einer großen Portion SELBSTACHTUNG. Kneipp hat Demut und das richtige Maß gelebt und gelehrt. Jeder Mensch steht in der Verantwortung seiner eigenen WERTEvorstellungen. Damit meine ich weniger die materiellen Werte. Es sind die eigenen sozialen, emotionalen und auch spirituellen Kompetenzen, die zwischenmenschliche Harmonie und damit gesellschaftliche Werte ermöglichen. Also schlechte Gesundheit, Mangel an Glück, Beschwerlichkeiten und Unzufriedenheiten im Alltag sind ausschließlich das Ergebnis eigenen DENKENs und HANDELNs. Selbst der Einfluss des so geheimnisvollen Schicksals ist mit einem abgehärteten Körper und einer daraus resultierenden starken seelischen KRAFT leichter zu ertragen, ja sogar zu bewältigen. Die Kneippschen Verfahren erfordern Mut und Disziplin. Aber es ist EINE Möglichkeit, sich aus dem drohenden Unheil der heutigen Bewusstseinsentwicklung selbst zu befreien bzw. anderen dabei zu Helfen, dies auch zu tun.

Zurück