18. und 19.02.2011 Weiterbildung zur ICF nach WHO 2005 im Therapiezentrum Burgau

Am 18. und 19.02.2011 fuhren die fachlichen Leiter von Ambulant-Physio in das Therapiezentrum nach Burgau. Das Thema: "Neurologische Rehabilitation auf der Basis der Internationalen Klassifikation von Funktion, Behinderung und Gesundheit (ICF)"- erstellt durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2005.

Herr Grötzbach war Referent dieses Seminars und ist an der ursprünglichen Übersetzung der ICF ins Deutsche beteiligt gewesen. Er ist in der Klinischen Leitung der Asklepios Klinik in Schaufling tätig. Neben dem Studium der Linguistik, der Philosopie und Psychologie ist er in der Klinik als Logopäde tätig. Er beschreibt nicht nur die Inhalte der ICF, sondern auch die praktische Umsetzung in der stationären Rehabilitation.

Die ICF betrachtet die Lebensteilhabe und die soziale Rolle der erkrankten Menschen. Diese bildet den Mittelpunkt aller rehabilitativen Massnahmen. Somit entstehen für die Berufsgruppen der Physiotherapie, der Ergotherapie und der Logopädie eine einheitliche therapeutische Herangehensweise: interdisziplinäre Teamarbeit.

Zurück